Sonstige | Dresden

Ständige Ausstellung
Münchner Platz 3
01187 Dresden

Am 17. Juni 1953 kam es an vielen Orten der DDR zur Streiks, Protesten und Demonstrationen. Die Menschen hatten es satt, sich von der SED-Führung bevormunden lassen. Neben Niesky und Görlitz war Dresden einer der Brennpunkte im Bezirk. Doch auch hier wurde der Aufstand niedergeschlagen. In einer Führung durch die Ausstellung „Verurteilt. Inhaftiert. Hingerichtet“ werden anhand konkreter Beispiele die Ereignisse der Tage um den 17. Juni 1953 beleuchtet. Zudem geht es um die Folgen für die Beteiligten am Volksaufstand. Wie verliefen die polizeilichen Ermittlungen? Welche Probleme entstanden der Dresdner Justiz aus den politischen Richtungswechseln der SED in den Tagen nach dem niedergeschlagenen Aufstand?

Gedenkstätte Münchner Platz Dresden / Stiftung Sächsische Gedenkstätten
Volksaufstand vom 17. Juni 1953