Weiterbildung | Geisa

Point Alpha Akademie
Schlossplatz 4
36419 Geisa

„Der Volksaufstand 1953 in der DDR“­ so lautet der Titel eines Seminars der Point Alpha Akademie im Schloss Geisa am Freitag und Samstag, 30. Juni/1. Juli. Referenten sind Prof. Dr. Hermann Wentker (Institut für Zeitgeschichte München/Berlin), Dr. Ronny Heidenreich (Bundesarchiv), Militärhistoriker Dr. Thorsten Diedrich (ehem. Mitarbeiter Militärgeschichtliches Forschungsamt) und Tim Keller (Point Alpha Stiftung). Anmeldungen sind ab sofort möglich. Durch den großflächigen Streik von Werktätigen und politisch Unzufriedenen sah sich die SED-Führung mit der schwersten Krise seit Gründung der DDR konfrontiert. Im gesamten Land gingen die Menschen für bessere Lebensbedingungen und politische Freiheiten auf die Straße. Nur mit Hilfe sowjetischer Truppen konnten sich Walter Ulbricht und seine Getreuen an der Macht halten. Trotz aller Versuche, die wahren Hintergründe für den Aufstand zu verschleiern, rezipierten die Menschen und die Presse jenseits der „Staatsgrenze West“, im westlichen „Zonenrandgebiet“, die Ereignisse in Ostdeutschland. Das Seminar beleuchtet die Bedeutung des Volksaufstandes im regionalen Kontext und nimmt sowohl die Ost- als auch die Westperspektive in den Blick – so zum Beispiel auch die hessische Gemeinde Rasdorf, unmittelbar hinter der Innerdeutschen Grenze. Abgerundet wird das Programm mit einer informativen Führung durch die Gedenkstätte.

Point Alpha Akademie
Hessische Landeszentrale für politische Bildung