-
Filmpräsentation | Berlin
Ort der Veranstaltung

Bundesarchiv Stasi-Unterlagen-Archiv
Innenhof
Ruschestraße 103
10365 Berlin

Mitte der 1990er Jahre: Der Ostberliner Jan Landers (Jan Josef Liefers) hat im Westen Karriere gemacht. Er ist Sprecher der Abendnachrichten, steht kurz vor der nächsten Beförderung und findet in Margarethe (Nina Kunzendorf) eine Freundin aus der Hamburger High Society. Als jedoch eine ehrgeizige "Spiegel"-Reporterin (Dagmar Manzel) und ein brandenburgischer Lokalschreiber (Uwe Kockisch) seine Vergangenheit durchforsten, kommt das Gerücht auf, er habe zu DDR-Zeiten für die Stasi gespitzelt… Mehrfach preisgekröntes Gesellschaftsdrama über Medien und die Macht der Gerüchte, nach der Romanvorlage von Alexander Osang.

Im Gespräch: Matti Geschonneck (Regisseur, angefragt); Moderation: Dagmar Hovestädt (Stasi-Unterlagen-Archiv im Bundesarchiv)

Rahmenprogramm

18.00 Uhr Archivführung mit Bezug zum Film
18.30 Uhr Zeitzeugen-Führung zur Open-Air- Ausstellung „Revolution und Mauerfall“

Anmeldung zu den Führungen erforderlich: einblick-ins-geheime@bundesarchiv.de

Das Campus-Forum findet in Kooperation mit der Robert-Havemann-Gesellschaft und dem Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur statt.

Veranstalter
Bundesarchiv