-
Sonstige | Leipzig
Ort der Veranstaltung

kollektiv WEGWOHIN
Naschmarkt - Festival-Stand EINE REISE WEGWOHIN
04109 Leipzig

Ein auditiver Spaziergang durch die Leipziger Innenstadt

(Eigene Kopfhörer können gern zum Hörspaziergang mitgebracht werden.
Kompatibel ist jeder 3,5 mm Klinkenstecker.)

Die Erfahrungen von Fremdheit, von Differenz und dem Verlust der inneren Heimat, die mit der deutschen Teilung einhergingen, erfüllt alle Werke Johnsons: „Die Personen sind erfunden. Die Ereignisse beziehen sich nicht auf ähnliche sondern auf die Grenze: den Unterschied: die Entfernung und den Versuch, sie zu beschreiben.“ (Johnson: Das dritte Buch über Achim)

30 Jahre nach der Wiedervereinigung scheint diese Differenz äußerlich nahezu verschwunden. Im Stadtbild Leipzigs ist sie heute kaum noch wahrnehmbar. Wie war das aber im Jahr 1990, als für einen kurzen Moment zwei Realitäten, zwei Systeme, zwei Länder zur selben Zeit am selben Ort existierten und aufeinanderprallten? Als in einer irrwitzigen Geschwindigkeit aus zwei Ländern eines gemacht wurde? Ist es nicht gerade diese Schwellensituation, die Johnsons Gedanken über die Entfernung der beiden Deutschland eindrücklich erfahrbar machte? Und sind die Geschichten, die vor 30 Jahren passiert sind, auch wirklich geschehen, weil sie immer wieder Erstaunen hervorbringen bei denen, die diese nicht erlebt haben?

Ausgehend von Johnsons Roman "Das dritte Buch über Achim" begibt sich der Hörspaziergang auf Spurensuche und lädt ein zu einer Zeitreise durch die Leipziger Innenstadt. Johnsons Texte werden begleitet, ergänzt und kommentiert durch Berichte und Interviews der Zeitzeug:innen, darunter auch Stimmen, die sich auf unseren Aufruf hin gemeldet haben. Sie erzählen von ihren Erlebnissen, von den Ein - und Umbrüchen im Jahr 1990.

Künstlerische Leitung: Diana Wesser
Dramaturgische Beratung: Maik Priebe / Nathalie Eckstein
Sprecher: Wolf-Dietrich Rammler

http://www.wegwohinfestival.de

Veranstalter
kollektiv WEGWOHIN