-
Podiumsdiskussion | Berlin
Ort der Veranstaltung

Bundesarchiv Stasi-Unterlagen-Archiv
Karl-Liebknecht-Str. 31/33
10178 Berlin

Sie waren noch Kinder, doch die Stasi beeinflusste bereits ihr Leben. Über die Spuren der Erlebnisse in der eigenen Biographie und die Bedeutung der Stasi-Unterlagen bei der Aufarbeitung der eigenen Geschichte sprechen:

  • Frank Lingsminat, ist direkt gegenüber der Stasi-Zentrale aufgewachsen. Sein Vater war dort Referatsleiter in der „Spionageabwehr“;
  • Angela Marquardt, wurde von der Geheimpolizei manipuliert, um sie zur Mitarbeit zu bewegen. Sie verarbeitete ihre Familiengeschichte in dem Buch „Vater, Mutter, Stasi“;
  • Tim Eisenlohr, engagierte sich in der Umweltbibliothek und wurde als 14-Jähriger von der Stasi festgenommen;
Moderation

Ruth Hoffmann | Journalistin und Autorin („Stasi-Kinder“)

Rahmenprogramm
  • 17.00 Uhr Stasi und Jugend. Themenführung
  • 17.30 Uhr Treffpunkt Stasi-Zentrale. Führung durch den historischen Ort
Anmeldung

Die Veranstaltung findet vor Ort in "Haus 22" statt und wird ebenfalls um 18:30 Uhr live übertragen über: www.stasi-unterlagen-archiv.de/forum

Anmeldung zu den Führungen erforderlich unter einblick-ins-geheime@bundesarchiv.de oder Tel. 030 2324-6699.

Das Campus-Forum ist eine Kooperation des Bundesarchiv - Stasi-Unterlagen-Archivs, der Robert-Havemann Gesellschaft e. V. und des Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur mit Reporter ohne Grenzen, dem Deutschen Institut für Menschenrechte und Memorial Deutschland e.V.

Veranstalter
Bundesarchiv - Stasi-Unterlagen-Archiv
Berliner Beauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Robert-Havemann-Gesellschaft e.V.
Thema
Staatssicherheit
#RevolutionTransformation
Jugend