Sonstige | Berlin

Bundesstiftung Aufarbeitung
Kronenstraße 5

Eine Lesung mit Bildern

Woran erinnert sich eine Generation, die fast so lange in einem geteilten Land gelebt hat wie in einem wiedervereinigten? Flix, einer der besten Comiczeichner Deutschlands, hat sich und seine Freunde gefragt, was ihnen einfällt, wenn sie an die Zeit zurückdenken, als Deutschland noch zweigeteilt war. Aus den Antworten ist eine bunte Comic-Reihe entstanden: »Da war mal was…«
Jede Episode erzählt von der deutschen Teilung aus einer anderen, persönlichen Perspektive. Erinnerungen an hier und drüben, an DDR und Bundesrepublik, an Demokratie und Diktatur. Flix hat sie aufgezeichnet. Aufrichtig, vielschichtig und hochamüsant. Das Format der Comic-Lesung hat sich Flix zueigen gemacht, um seine Geschichten auch einem wenig comic-affinen Publikum nahezubringen.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Erinnerungskultur