-
Sonstige | Leipzig
Ort der Veranstaltung

Haus des Buches – Literaturhaus Leipzig
Gerichtsweg 28
03103 Leipzig

Screening-Lesung u.a. mit Nina Gummich, Nicole Heesters, Jutta Hoffmann, Ruth Reinecke, Angelika Waller, Matthias Brandt, Charly Hübner, André Kaczmarczyk, Ulrich Matthes, Udo Samel, Peter Simonischek & Michael Wächter.

Uwe Johnson stand in reger Korrespondenz mit bedeutenden Denker:innen und Literat:innen seiner Zeit. Er nutzte den Austausch mit zum Beispiel Hannah Arendt, Siegfried Unseld, Max Frisch und Anna und Günter Grass, um sein Bild von der von ihm verlassenen DDR zu schärfen und die neue Heimat klarer zu definieren. Ein Schreiben gegen das Vergessenwerden, fernab der Heimat.

Die Live-Lesung dieser literarischen Kleinode kann durch die Folgen der Corona-Pandemie nicht wie geplant live stattfinden. Ein einzigartiges Ensemble hat sich deshalb bereit erklärt, ausgewählte Briefe als Videobotschaften zur Verfügung zu stellen. Die Lesung wird zum Abschluss des Festivals als exklusives Screening im Haus des Buches zu sehen sein.

Konzept/Fassung/Ausführung: Nathalie Eckstein, Annett Hardegen, Maik Priebe
Schnitt & Soundediting: Daniel Wolff

Veranstalter
kollektiv WEGWOHIN
Haus des Buches – Literaturhaus Leipzig