Filmpräsentation | Berlin

Veranstaltungssaal
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Der Anpassungsdruck, der auf der Jugend in der SED-Diktatur lastete, war gewaltig. Jugendliche, die sich den Vorschriften und Einengungen ihres Lebens durch die Staatsorgane in Schule, Beruf und Freizeit widersetzten, die sich frei machen und eigene Lebensformen erproben wollten, stießen schnell und hart an die sichtbaren und unsichtbaren Mauern der DDR. Aufgrund ihres „Anderseins“ als Punks oder Friedensaktivistinnen bekamen sie die geballte Macht des Systems zu spüren. Die Auswirkungen auf ihre Jugend und ihre Zukunft waren gravierend: Ausgrenzung von Bildung und Beruf, Stigmatisierung, Verfolgung durch die Stasi und politische Haft.

Begrüßung

Dr. Sabine Kuder | Leiterin des Arbeitsbereichs Public History der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Filmpräsentation

„Go East Go West – Mauerspringer” von Christian Klemke und Dieter Wulf, 45 Minuten

Podium
  • Anne Hahn | damals Magdeburg, 1989 Fluchtversuch an der sowjetisch-iranischen Grenze
  • Josephine Keßling | 1980-1983 Junge Gemeinde Halle-Neustadt
  • Jürgen Gutjahr | 1981 Sänger der Leipziger Punkband „Wutanfall“

Martin Becker | musealis

Livestream

Die Veranstaltung findet in der Bundestiftung Aufarbeitung statt. Das Podiumsgespräch wird ab ca. 19:50 Uhr live übertragen.

Zum Livestream

Bundesstiftung Aufarbeitung