Buchpräsentation | Berlin

Besucherzentrum der Gedenkstätte Berliner Mauer
Bernauer Straße 119
13355 Berlin

Leipzig, Herbst 1976. Die Liedermacher Gerulf Pannach und Christian Kunert und der Schriftsteller Jürgen Fuchs nehmen ein geheimes Tonband mit ihren Liedern und Texten auf. Zwei Musiker der im Jahr zuvor verbotenen Band Renft helfen dabei. Trotz Stasi-Überwachung gelingt es, das Band in den Westen zu bringen.

Fuchs, Pannach und Kunert üben in ihren Texten und Liedern Kritik an der DDR-Gesellschaft. Die drei Künstler stehen deshalb im Visier der Stasi. Nicht ohne Folgen: Jürgen Fuchs wird von der Universität Jena relegiert, Gerulf Pannach darf nicht mehr als freischaffender Liedermacher auftreten. Auch ein gemeinsames Programm von Gerulf Pannach und Christian Kunert findet keine Zustimmung der DDR-Behörden.

Wenige Wochen nach Aufnahme des Tonbandes werden alle drei verhaftet. Das „Leipziger Tonband“ rückt in den Mittelpunkt der Vernehmungen im Stasi-Untersuchungshaftgefängnis Berlin-Hohenschönhausen. Dank internationaler Solidarität werden Fuchs, Kunert und Pannach nach neun Monaten Haft nach West-Berlin ausgebürgert, die Ermittlungsverfahren gegen sie eingestellt.

Die Autorin Doris Liebermann spürt einer bewegenden und wichtigen Geschichte von künstlerischer Opposition gegen das SED-Regime nach. Mit umfangreichem Archiv-Material und aus Gesprächen mit Gerulf Pannach und Jürgen Fuchs strickt sie eine eindrückliche Erzählung von Opposition und Verfolgung in der DDR.

Lesung

Doris Liebermann | Autorin von "Gegen die Angst, seid nicht stille. Das geheime Tonband von Pannach, Kunert und Fuchs"

Gespräch und Musik
  • Christian „Kuno“ Kunert | Musiker und Autor
  • Salli Sallmann | Autor und Musiker

Eine gemeinsame Veranstaltung der Stiftung Berliner Mauer, der Robert-Havemann-Gesellschaft e.V. und der Bundesstiftung Aufarbeitung

Die Publikation, die von der Bundesstiftung Aufarbeitung gefördert wurde, kann vor Ort erworben werden.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Stiftung Berliner Mauer