Sonstige | Hamburg

betahaus
Eifflerstr. 43

Games und Geschichte

In einer mehr als fünfzigjährigen Geschichte entwickelten sich digitale Spiele von einem vermeintlichen Kinderspielzeug zu einem ausgewachsenen, facettenreichen Kulturgut. Viele von ihnen greifen historische Themen auf, die quer durch alle Epochen und Erdteile führen. Die Produkte der großen Unternehmen der Branche übertünchen viele Probleme ihrer Geschichtsbilder mit grafischem Bombast. Häufig gelingen dagegen kleineren, unabhängigen Studios oder sogar einzelnen Entwickler:innen klügere Einblicke in die Geschichte.
Die Bandbreite historischer Themen ist dabei groß: So nahm „The Curious Expedition“ beispielsweise mit auf eine überseeische Expedition im Kolonialzeitalter, zeigte aber auch, wie sich die kolonialen Eingriffe auf die Menschen vor Ort und die Reisenden auswirken. Erst jüngst ließ das Strategiespiel „Through the Darkest of Times“ über das Vorgehen einer Berliner Widerstandsgruppe gegen die Nazi-Herrschaft entscheiden, nicht ohne die alltäglichen Sorgen und Nöte der Menschen zu vergessen.

Der GameJam

Bislang greifen digitale Spiele noch nicht direkt die Wiedervereinigung, die Deutsche Einheit und die nachfolgenden Prozesse der letzten dreißig Jahre auf. Wie würdet ihr auf innovative Weise ungewöhnliche Fragen zur Deutschen Einheit thematisieren?
Ein GameJam ist eine kreative Versammlung, um Entwickler:innen für innovative Prototypen oder Konzepte für ein neuartiges digitales Spiel zusammenzubringen. Zusammen mit einer Sensibilisierung für die Fragen und Herausforderungen der Geschichte entstehen mit begrenzten Mitteln und unter Zeitdruck pointierte Konzepte, die möglichst auch in einer ersten Version spielbar umgesetzt werden.

Innovative Spielkonzepte

Neben politischen, diplomatischen und wirtschaftlichen Aspekten können soziale Konflikte und das kulturelle Zusammenwachsen im Mittelpunkt stehen. Das Medium ermöglicht es den Spielenden, durch das Handeln in einer Spielumgebung historische Aspekte zu erschließen. In Teams von zwei bis drei Personen nehmen die Teilnehmenden des zweitägigen GameJams diese Herausforderung an. Die Ergebnisse werden auf dieser Projektseite veröffentlicht.

Anmeldung
Der GameJam richtet sich an Spieleentwickler:innen, Kulturschaffende, Historiker:innen und andere Interessierte. Die Teilnahme ist kostenlos. Um verbindliche Anmeldung bis zum 23. September via Mail an post@wieder-vereint.hamburg wird gebeten.
Es gelten die Auflagen des Hygienekonzeptes des betahauses. Eine namentliche Anmeldung ist erforderlich. Max. 20 Teilnehmende. Die Bereitschaft, in festen Gruppen von 2–3 Personen zusammenzuarbeiten, wird vorausgesetzt. Zur Entwicklung können die eigenen Geräte genutzt werden.

Die Veranstaltung ist Teil des Projektes „Wieder vereint !? – 30 Jahre Deutsche Einheit in Hamburg“, eine Kooperation der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg mit anders & wissen. das projektlabor in Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg. Gefördert mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Landeszentrale für politische Bildung Hamburg
anders & wissen. das projektlabor GbR