Konferenz | Suhl

Ringberghotel
Ringberg 10
98527 Suhl

Die zweite »Geschichtsmesse« war der Ort historisch-politischer Weiterbildung und Diskussion, Informationsbörse und Vernetzungsforum zu »20 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit«. Die Konferenz präsentierte und förderte eine vielfältige und engagierte Auseinandersetzung mit dem Epochenumbruch von 1989/1990. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen und Ministerien, der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit, Museen, Gedenkstätten und zeitgeschichtlichen Initiativen sowie Forschungseinrichtungen. In zahlreichen Vorträgen, Panels und Workshops wurde über Projekte und verfügbare Angebote informiert, Einblick in aktuelle zeithistorische Debatten gewährt sowie die Möglichkeit geboten, eigene Planungen vorzustellen.

Der Auftakt zum bundesweiten Erinnerungsjahr 2009 fand vom 29.-31. Januar 2009 auf Einladung der Bundesstiftung Aufarbeitung im Rahmen der zweiten Geschichtsmesse im Ringberg Hotel in Suhl statt. Mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter die Spitzen der bundesweit agierenden politischen Bildungs- und Kulturförderinstitutionen, Bürgermeister, Vertreterinnen und Vertreter der Bundesländer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kultur- und Schulämtern, Museen, Gedenkstätten, Volkshochschulen, Archiven, Aufarbeitungsinitiativen sowie Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler informierten sich über Projekte und Initiativen anlässlich der 20. Jahrestage der Friedlichen Revolution und Deutschen Einheit oder präsentierten entsprechende Vorhaben. Im Verlauf der drei Tage fanden über 60 Projektpräsentationen statt. Darüber hinaus gaben Vorträge und Podiumsdiskussionen Einblick in aktuelle zeithistorische Debatten. Wie schon im März 2008 trugen „Anbieter“ und „Abnehmer“ historisch-politischer Bildungsarbeit mit ihrem Engagement zum Erfolg der Geschichtsmesse gleichermaßen bei.

Wanderausstellungen

Bundesstiftung Aufarbeitung