Konferenz | Suhl

Ringberg Hotel
Ringberg 10
98527 Suhl

Die Geschichtsmesse 2023 bot wieder ein umfangreiches Programm mit Podiumsgesprächen, Vorträgen und Filmen. Unter dem Titel „Konflikt und Zusammenhalt“ ging die Konferenz unter anderem der Frage nach, wie einig, gespalten oder polarisiert unser Land und Europa im vierten Jahrzehnt nach dem Ende der kommunistischen Herrschaft und der Deutschen Einheit ist. In den vergangenen Jahren haben wir verschiedene Krisen und Veränderungen erlebt, die unsere Gesellschaften vor große Herausforderungen stellen. In der öffentlichen Debatte dominieren dabei oft radikale Positionen und die Stimmen der Unzufriedenen. Immer wieder ist von einer zunehmenden „Spaltung der Gesellschaft“ die Rede, einer Kluft, die auch Ost und West erneut trenne. Stimmt dieses häufig vermittelte Bild? Wo verlaufen die Trennlinien in unserer Gesellschaft – und was verbindet uns? Welche Wahrnehmung herrschen jeweils im Osten und Westen Deutschlands und Europas vor, und welche Rolle spielt dabei die Vergangenheit von Teilung und Diktatur? Dies waren nur einige der Fragen, die auf der Geschichtsmesse 2023 diskutiert wurden.

Die über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forums waren darüber hinaus eingeladen, dem Publikum ihre aktuellen Projekte vorzustellen. Die Tagungsgäste konnten sich so über 60 aktuelle Ausstellungen, Bildungsprojekte, Veranstaltungsvorhaben, Film- und Multimediaprojekte und Publikationen informieren, gemeinsam neue Ideen entwickeln und Kontakte und Kooperationen knüpfen.

Der ausführliche Veranstaltungsbericht ist bei H/Soz/Kult online einsehbar.

Bundesstiftung Aufarbeitung