Podiumsdiskussion | Berlin

www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/livestream
Kronenstraße 5

+++English Version below+++

Die Geschichte Lateinamerikas war vor allem im 20. Jahrhundert durch die Etablierung diktatorischer Regime und der Entstehung von Bürgerkriegen von einem hohen Maß an politischer Gewalt geprägt. Viele Staaten hatten seit den 1980er- und 1990er-Jahren die Rückkehr zur Demokratie eingeschlagen und sahen sich mit der gewaltvollen Vergangenheit und der zivilgesellschaftlichen Forderung nach Wahrheit und Gerechtigkeit konfrontiert. Die achte Veranstaltung „Gewalt und Widerstand – Wahrheitskommissionen in Lateinamerika“ möchte die Aufarbeitungsprozesse in Argentinien, Chile und Kolumbien thematisieren, die trotz juristischer Defizite und Amnestiegesetze eingeleitet und gefördert wurden. Wie wirken sich diese Vergangenheiten auf den Versuch aus, demokratische Strukturen zu etablieren? Kann die neue Staatsform mit ihren politischen und juristischen Strukturen Mechanismen der Gerechtigkeit ermöglichen? Wie kann die historische Wahrheit vorangetrieben werden? Was bedeutet das Recht auf Wahrheit – für die Opfer, für die Täter, für Gesellschaften? Welche Rolle nehmen Wahrheitskommissionen dabei ein?

Podium
  • Ximena Vanessa Goecke | Historikerin, Santiago de Chile
  • María Paula Gamboa | Journalistin, Bogotá
  • Salomé Grunblatt | Museo Sitio de Memoria ESMA, Buenos Aires

Livestream

Veranstaltungsreihe "Transitional Justice"

Jede Gesellschaft, jeder Staat steht nach Gewaltherrschaft, Diktaturen oder Kriegen vor der Frage, wie mit den begangenen Verbrechen, mit den Opfern und Tätern umgegangen werden soll. Die Formen des Umgangs mit der Vergangenheit sind dabei sehr vielfältig. Die 10-teilige Veranstaltungsreihe „Transitional Justice“ möchte anhand ausgewählter Länderbeispiele unterschiedliche Aspekte von gesellschaftlichen und rechtlichen Aufarbeitungsprozessen nach Systemumbrüchen aufzeigen sowie Einblicke in die Erinnerungskultur und -politik in ihrem jeweiligen nationalen Kontext geben.

Moderiert wird die Reihe von Tamina Kutscher, Chefredakteurin von dekoder.org.

Überblick über alle Termine der Veranstaltungsreihe "Transitional Justice"

English Version
Violence and Resistance—Truth Commissions in Latin America

The history of Latin America, especially in the 20th century, was marked by a high level of political violence due to the establishment of dictatorial regimes and the outbreak of civil wars. Many of the countries had returned to democracy in the 1980s and 1990s and were confronted with the violent past and civil society's demand for truth and justice. The eighth event "Violence and Resistance—Truth Commissions in Latin America" aims to address the processes of coming to terms with the past in Argentina, Chile and Colombia, which were initiated and promoted despite legal deficits and amnesty laws. How do these pasts have an impact on the attempt to establish democratic structures? Can the new power as well as the political and legal structures enable mechanisms of justice? How can historical truth be advanced? What does it mean the right to truth - for victims, for perpetrators, for societies? What is the role of truth commissions in this?

• Ximena Vanessa Goecke | Historian, Santiago de Chile
  • María Paula Gamboa | Journalist, Bogotá
  • Salomé Grunblatt | Museo Sitio de Memoria ESMA, Buenos Aires

Livestream

After tyrannies, dictatorships or wars, every society and every state is faced with the question of how to deal with the crimes committed, with the victims and perpetrators. The forms of dealing with the past are very diverse. The ten-part event series “Transitional Justice” aims to show different aspects of social and legal processes of coming to terms with the past after system upheavals and to provide insights into the culture and politics of remembrance in their respective national contexts. The series will be moderated by Tamina Kutscher, editor-in-chief of dekoder.org.

The discussion will be held in German and English, simultaneously translated and broadcasted on two livestreams in German and English. You are welcome to participate with questions and comments in the YouTube chat or via email to veranstaltungen@bundesstiftung-aufarbeitung.de.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland und gleichwertige Lebensverhältnisse
Aufarbeitung (international)
Erinnerungskultur