Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Genslerstraße 66
13055 Berlin
Im April 1953 wird der 19-jährige Arno Drefke in der DDR als angeblicher Spion der Bundesrepublik verhaftet. Nach vier Monaten Isolation, psychisch belastenden Verhören mit Schlafentzug und erpressten Geständnissen wird er zu lebenslanger Haft verurteilt. Trotz allem bleibt er optimistisch und erhält sich die Hoffnung auf Freilassung. Seine Eltern, seine Jugendfreundin Gunda und deren Schwester Brunhilde, in die Arno Drefke sich verliebt, schreiben ihm Briefe und besuchen ihn. Schließlich wird er begnadigt und für Brunhilde und ihn gibt es endlich die Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft. Authentisch und einfühlsam erzählt Birgit Hesse, die Tochter von Arno Drefke, in diesem Roman die Geschichte ihrer Eltern in den Anfangsjahren der DDR bis 1962.
Arno Drefke war bis 2016 als Besucherreferent der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen tätig. Durch die Vermittlung des Koordinierenden Zeitzeugenbüros spricht er regelmäßig in Schulen und Bildungseinrichtungen über seine Hafterfahrungen.
Das Programm des Abends sowie den Link zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.stiftung-hsh.de/ihr-besuch/veranstaltungen/lebenshaft