Buchpräsentation | Berlin

Landsvertretung Sachsen-Anhalt
Luisenstr. 18
10178 Berlin

Das "Archiv unterdrückter Literatur in der DDR" wird seit 2001 von Ines Geipel und Joachim Walther aufgebaut. Gefördert durch die Stiftung Aufarbeitung konnten seitdem Werke von mehr als 100 Autoren zusammengetragen werden. Sie belegen eindrücklich die Existenz eines breiten künstlerischen Schaffens jenseits des offiziellen Literaturkanons, dem die Öffentlichkeit aus thematischen, formal-ästhetischen, letztlich jedoch aus politischen Gründen verweigert wurde.

In der Veranstaltung ziehen Ines Geipel und Joachim Walther vorläufig Bilanz und stellen Texte vor. Darüber hinaus präsentiert die Büchergilde Gutenberg die ersten beiden Bücher der Reihe "Die verschwiegene Bibliothek". Es handelt sich dabei um "Blende 89" von Radjo Monk und "Jahr ohne Frühling" von Edeltraut Eckert.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Büchergilde Gutenberg