Konferenz | Berlin

Bundesstiftung Aufarbeitung, Veranstaltungssaal
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Am 16. November 2016 jährt sich die Ausbürgerung des Liedermachers Wolf Biermann aus der DDR zum vierzigsten Mal. Dieses historische Ereignis wurde von zahlreichen Protestaktionen begleitet und markiert somit eine wichtige Zäsur in der Geschichte der DDR und gilt als einer der grundlegenden Schritte zum Niedergang des Regimes.

Die Literaturtagung „40 Jahre Ausbürgerung Wolf Biermann“ versteht sich als wissenschaftlicher Beitrag zur Aufarbeitung eines Kapitels der DDR-Geschichte, das bisher zu wenig Aufmerksamkeit erfahren hat. Folgende Schwerpunkte werden auf der Tagung, in moderierten Gesprächsrunden, Lesungen und Diskussionen, behandelt:

1. Die Rolle des Dichters und Liedermachers Wolf Biermann in der DDR
  2. "Du, lass dich nicht verhärten..." - Das Werk von Wolf Biermann
  3. Das Krisenjahr der DDR 1976 - Die Ausbürgerung Biermanns im historischen Kontext
  4. Die Ausbürgerung und die Folgen in Ost und West
  5. "Wolf Biermanns Geschwister im Geiste": Dissidente Dichter in Osteuropa