Podiumsdiskussion | Bonn

Gustav-Stresemann-Institut e. V.
Langer Grabenweg 68
53175 Bonn

Macht über Geist und Körper – Unterdrückte Literatur in und aus der DDR und ihre Geschichte nach 1989: Unter diesem Titel diskutiert Norbert Reichel am 19. Oktober 2022, 18.30 Uhr im Gustav-Stresemann-Institut (GSI) in Bonn mit Ines Geipel, Autorin mehrerer Bücher zur unterdrückten Literaturgeschichte der DDR und Professorin an der Ernst-Busch-Hochschule für Schauspielkunst in Berlin, sowie der Bonner Literaturwissenschaftlerin Kerstin Stüssel.

Anlass ist die Neuauflage des Buches „Gesperrte Ablage“ (Lilienthal-Verlag). Ines Geipel wird Texte von Edeltraud Eckert, Heidemarie Härtl, Thomas Körner, Ralf-Günter Krolkiewicz, Eveline Kuffel, Jutta Petzold, Radjo Monk, Gabriele Stötzer und Günter Ullmann vorstellen, repräsentativ für unterschiedliche Dekaden der DDR-Literaturgeschichte. Petra Kalkutschke und Rolf Mautz, freie Schauspieler*innen, u.a. in Bonn wirkend, werden Texte dieser Autorinnen und Autoren vortragen. Partner des Demokratischen Salons sind neben dem GSI der Verein Wissenskulturen e. V., die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und die Theatergemeinde Bonn.

Zur Sprache kommt auch das in diesem Jahr von Ines Geipel veröffentlichte Buch „Schöner neuer Himmel“. Die Bonner Buchhandlung Bartz sorgt dafür, dass Bücher erworben werden können. Ines Geipel ist bereit zu signieren, es gibt einen kleinen Empfang.

Programm der Veranstaltung

Bundesstiftung Aufarbeitung