Online-Veranstaltung | Hannover

Politisches Bildungsforum Niedersachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung
Leinstraße 8
30159 Hannover

Die Deutsche Wiedervereinigung ist über 30 Jahre her, doch weiterhin werden in mehreren Studien der letzten Jahre Differenzen aufgezeigt. Es lassen sich noch immer Gehaltsunterschiede zwischen “Ost” und “West” feststellen, ebenfalls ein Unterschied in der Anzahl der Führungskräfte. In den Biografiegesprächen werden wir nicht auf die Ursachen oder die Lösung solcher Unterschiede zu sprechen kommen, sondern wir werden ganz alltägliche Erfahrungen und zu jeder Zeit besonders relevante Berufe gegenüberstellen. Was bedeutete es damals Lehrerin oder Lehrer, Polizistin oder Polizist zu werden und zu sein? Wie haben sich diese Berufe im Laufe der Zeit verändert, bezüglich des Ansehens, der Gesellschaft und der persönlichen Karriere?

Der erste Termin wird sich mit dem Beruf des Polizisten auseinandersetzen. Mit Vertretern aus Niedersachsen und Sachsen möchten wir Gemeinsamkeiten und Unterschieden nachgehen. Wie wurde aus Sicht der Polizisten das jeweils andere System wahrgenommen? Wie wurde die Deutsche Wiedervereinigung erlebt? Wir möchten ebenso nach persönlichen Punkten fragen: Welche Motivation hat zur Ergreifung des Berufes geführt und welchen Einfluss hatte der Mauerfall auf die eigene Biografie?

Politisches Bildungsforum Niedersachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung
Politisches Bildungsforum Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung