-
Ausstellung | Bautzen
Ort der Veranstaltung

Gedenkstätte Bautzen
Hafthaus
Weigangstr. 8a
02625 Bautzen

Die DDR leugnete die Existenz von Selbstschussanlagen an der deutsch-deutschen Grenze, bis Michael Gartenschläger einige der Splitterminen entfernte. Beim dritten Versuch wurde er 1976 von einem Spezialkommando des Staatssicherheitsdienstes der DDR erschossen. Schon als DDR-Bürger hatte Gartenschläger 1961 gegen den Mauerbau protestiert und war dafür zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Nach zehn Jahren konnte er im Rahmen des Häftlingsfreikaufs in die Bundesrepublik einreisen. Bis zu seinem Tod protestierte er gegen die DDR. Die Ausstellung erinnert mit Fotos, Objekten und Hörinstallationen an Gartenschläger und zeigt die ungleichen Perspektiven der DDR und der BRD auf diesen Fall.

Veranstalter
Ausstellung der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn
Thema
Grenze, Mauer, Teilung