Lehrerfortbildung | Berlin

Bundesstiftung Aufarbeitung
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Die Fortbildung widmet sich der Geschichte die Bürgerrechtsbewegung in der DDR von der Entstehung bis zur Friedlichen Revolution 1989. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Umweltbewegung. Welche Ziele verfolgten Umwelt- und Friedensgruppen, welche Protestformen nutzten sie und welche ihrer Forderungen wirken noch bis heute nach? Mit unterrichtspraktischen Hinweisen, Materialien und Quellen werden Lehrkräfte in das Thema eingeführt und bekommen Anregungen für die Unterrichts- und Prüfungsplanung. Zudem zeigt die Fortbildung Anknüpfungspunkte an die Curricula und die Lehrbücher mit Fokus auf Berlin und Brandenburg auf. Direkt ins Gespräch kommen wir mit einem Zeitzeugen aus dem Umweltkontext, der seine Erfahrungen einbringt. Für Fragen und Diskussion bleibt genug Raum.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).

Referent/-innen
  • Dr. Uwe Besch | LISUM