Podiumsdiskussion | Berlin

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Kronenstraße 5
10117 Berlin

125 Jahre Märzrevolution von 1848, 70 Jahre Volksaufstand vom 17. Juni 1953: Im Jahr 2023 wird in Deutschland an gleich zwei Revolutionen erinnert, in denen Menschen für Freiheit, Demokratie und Einheit auf die Straße gingen. Doch während die Märzrevolution als Teil der europäischen Demokratiebewegung gilt, wird der Volksaufstand vom 17. Juni häufig als bloße DDR-Geschichte wahrgenommen. Dies wird der gescheiterten Revolution nicht gerecht, stand sie doch am Anfang zahlreicher Freiheitserhebungen im kommunistischen Machtbereich, deren Ziele 1989/1991 erfüllt wurden.

Vor diesem Hintergrund diskutiert die öffentliche Abendveranstaltung der Tagung »Protest! Aufstand und Aufbegehren in Diktatur und Demokratie – Geschichte und Gegenwart«, wie Protest und Widerstand erinnert werden: Lohnt der Rückblick auf gescheiterten Protest? Sollte demokratischem Widerstand – etwa gegen die NS- und SED-Diktatur – künftig gemeinsam gedacht werden? Welche Rolle spielt die Erinnerung an Aufstände und Erhebungen in demokratischen Gesellschaften? Die Podiumsgäste gehen angesichts von aktuellen populistischen Parolen wie »Montagsdemonstration«, »Vollende die Wende« oder »Corona-Diktatur« außerdem der Frage nach, welche historischen Vorbilder gegenwärtige Protestbewegungen für sich beanspruchen und was dies für die demokratische Erinnerungskultur bedeutet.

Das Publikum ist herzlich eingeladen, vor Ort und im Chat des Livestreams mitzudiskutieren.

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung bildet den Abschluss der Tagung „Protest! Aufstand und Aufbegehren in Diktatur und Demokratie – Geschichte und Gegenwart Wut/Mut! Protest, Aufstand und politischer Aktivismus in Diktatur und Demokratie“. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Gesellschaft e. V., der Berliner Landeszentrale für politische Bildung und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Sie findet in Präsenz statt und wird auf dem YouTube-Kanal der Bundesstiftung Aufarbeitung live im Internet übertragen.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Deutsche Gesellschaft e.V.