Podiumsdiskussion | Berlin

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Die Jahre 1989 und 1990 stehen für eine bedeutende historische Zäsur. Mit den Revolutionen in der DDR und in Ostmitteleuropa begann eine neue Zeit, ein Aufbruch ins Offene. Sie waren Ausgangspunkte für tiefgreifende gesellschaftspolitische Umbrüche mit nachhaltigen Wirkungen bis in die Gegenwart. Dazu zählen der Aufbau demokratischer Strukturen nach den kommunistischen Diktaturen und die Überwindung der europäischen Teilung.

Die Veranstaltungsreihe »REVOLUTION! 1989 – Aufbruch ins Offene« hat das Jubiläumsjahr 2019 zum Anlass genommen, um nach 30 Jahren die revolutionären Entwicklungen von 1989 und ihre Folgen in der DDR und in Ostmitteleuropa in vergleichender Perspektive zu diskutieren. Zugleich wurden die Wege nachgezeichnet, die diese Staaten und Gesellschaften seither beschritten haben. Auch wurde die aktuelle politische Situation vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse in den Blick genommen.

Die Mitschnitte der Veranstaltungen können in unserer Mediathek nachgehört werden.

Dienstag | 9. April 2019 | 18 Uhr

Dienstag | 7. Mai 2019 | 18 Uhr