Sonstige | Hamburg

Versmannstr. 4
20457 Hamburg

Feriencamp an der Grenze zwischen Deutscher Einheit und Games

Für junge Menschen, die im neuen Jahrtausend geboren wurden, scheint die Wiedervereinigung 1990 schon in weiter historischer Ferne zu liegen. Auch die meiste Zeit der dreißig Jahre, in denen Ost und West teils freudig, teils schmerzhaft zusammenwuchsen, haben sie nicht bewusst miterlebt. Dennoch lassen sich ohne die Deutsche Einheit viele Aspekte der heutigen Zeit nicht verstehen.

Grenzgänge

In einem dreitägigen Feriencamp begeben wir uns vom 5. bis 7. Oktober gemeinsam auf eine Suche: Welche Bedeutung hat die Deutsche Einheit für mich, die anderen Teilnehmenden und mein privates Umfeld? Ihr werdet genügend Gelegenheit haben, euch untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Um unsere Ergebnisse aufzubereiten, lernt ihr Editor-Programme für digitale Spiele kennen und setzt damit in Kleingruppen eigene Ideen zur Deutschen Einheit um. Der Workshop zeigt euch, wie ihr kreativ ein historisches Thema durch eigene Spiele ausdrücken könnt – und zwar mit PCs und Konsolen, die ihr sonst vielleicht „nur“ zum Spielen nutzt. Die Ergebnisse werden auf der Projektwebseite veröffentlicht.

Anmeldung

Das Feriencamp richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 21 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Um verbindliche Anmeldung bis zum 28. September via Mail an post@wieder-vereint.hamburg wird gebeten.
Es gelten die Auflagen des Hygienekonzeptes des finhaven by betahauses. Eine namentliche Anmeldung ist erforderlich. Max. 16 Teilnehmende. Die Bereitschaft, in festen Gruppen von 2 Personen zusammenzuarbeiten, wird vorausgesetzt. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Veranstaltung ist Teil des Projektes „Wieder vereint !? – 30 Jahre Deutsche Einheit in Hamburg“, eine Kooperation der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg mit anders & wissen. das projektlabor in Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg. Gefördert mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Landeszentrale für politische Bildung Hamburg
anders & wissen. das projektlabor GbR