Podiumsdiskussion | Berlin

Veranstaltungssaal
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Sozial- und Arbeitsmarktpolitik ist das mit Abstand größte Politikfeld im Bundeshaushalt. Gleichzeitig ist der Sozialstaat elementar für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Seit der deutschen Einheit ist das Sozialsystem in beständiger Transformation, die in Teilen auch auf das Ende der Systemauseinandersetzung im Kalten Krieg zurückgeht. Seit 1990 haben grundlegende Erweiterungen und Veränderungen des deutschen Sozialstaats stattgefunden: von der Schaffung der Pflegeversicherung über die Hartz-Gesetzgebung bis hin zur Einführung eines Bürgergeldes. Die Podiumsdiskussion wird aus politischer und wissenschaftlicher Perspektive ein Resümee der sozialstaatlichen Entwicklung seit 1990 ziehen und dabei auch auf gegenwärtige sozialpolitische Herausforderungen eingehen.

Podium
  • Dr. Ottilie Klein | Mitglied des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales, MdB, CDU
  • Rasha Nasr | Mitglied im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales, MdB, SPD
  • PD Dr. Winfried Süß | Leiter der Abteilung »Regime des Sozialen« am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam
Moderation
  • Dr. Ulrich Mählert | Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Vor Ort

Bitte beachten Sie, dass die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort in der Kronenstraße begrenzt ist. Eine Platzreservierung ist nicht möglich. Wir empfehlen das Tragen einer Maske.

Livestream

Die Veranstaltung wird zusätzlich live auf YouTube übertragen und steht im Anschluss in unserer Mediathek und auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung. Zuschauerinnen und Zuschauer im virtuellen Raum können sich über den YouTube-Chat oder die E-Mail-Adresse veranstaltungen@bundesstiftung-aufarbeitung.de mit Fragen und Anmerkungen in die Diskussion einbringen.

Zum Livestream

Hermann-Weber-Konferenz 2022

Hermann-Weber-Konferenz

Veranstalter sind das Jahrbuch für Historische Kommunisforschung und die Nachwuchsgruppe „Der ‚aktivierende Sozialstaat‘ – eine Politik- und Gesellschaftsgeschichte deutscher Sozialpolitik, 1979–2017“ am SOCIUM der Universität Bremen, die zugleich Ausrichter der 4. Hermann-Weber-Konferenz zur Historischen Kommunismusforschung ist.

Weitere Informationen zur 4. Hermann-Weber-Konferenz

Bundesstiftung Aufarbeitung
    Universität Bremen, Nachwuchsgruppe „Der ‚aktivierende Sozialstaat‘ – eine Politik- und Gesellschaftsgeschichte deutscher Sozialpolitik, 1979–2017“
    SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik