Buchpräsentation | Berlin

Charitéplatz
Hörsaalruine
10117 Berlin

Die Staatssicherheit nahm auch die größte medizinische Einrichtung der DDR, die Charité, zunehmend in den Griff. Mit von der Partie waren die Parteileitung der SED, die Leitungsorgane der Klinik und der Humboldt-Universität sowie Teile der Volkspolizei und des Ministeriums für Hoch- und Fachschulwesen. Die Devise war, alles zu kontrollieren und dafür zu sorgen, dass niemand außerhalb ihrer geschlossenen Welt davon erfuhr. Es entstand eine geheime Parallelwelt, die eine zunehmende strukturelle Durchdringung betrieb und mit Überwachung und Denunziation reagierte. Es gab aber auch Eigensinn und Zivilcourage, so dass die Staatssicherheit an ihre Grenzen stieß.

Begrüßung
Dr. Klaus Bästlein (Referent beim Berliner Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen)

Buchvorstellung "Staatssicherheit an der Charité"
Dr. Jutta Begenau (Medizin-Soziologin und Autorin)