Sonstige | Potsdam

Zu Fuß vom Luisenplatz zur Gedenkstätte Lindenstraße
Lindenstraße 54
14467 Potsdam

Eine Führung zu markanten Orten des Jahres 1989 innerhalb des Potsdamer Stadtzentrums.

Mit welchen Visionen gingen Frauen ans Werk, als Veränderung in der Luft lag? Nach über 30 Jahren halten wir Rückschau und Ausschau gleichermaßen. Wo lagen 1989 die ganz neuen Möglichkeiten für Frauen und welche Chancen ergriffen sie damals und ergreifen sie heute, um im Potsdamer Stadtgeschehen präsent zu sein – sichtbar, hörbar, spürbar? Eine Zeitzeugin kommt zu Wort und erzählt von besonderen Orten, Begebenheiten und persönlichen Erfahrungen zu dieser Zeit. Wir kommen ins Gespräch, tauschen uns aus und hören einander zu, um persönliche Erinnerungen wach werden zu lassen.

Frauen unterschiedlicher Generationen teilen sich mit, auch die Stadtführerin Dörthe Kuhlmey erlebte die Wendezeit in Potsdam im 1. Lehrjahr eines Babelsberger Großbetriebes.

Anmeldung

Die Führung ist auf maximal 20 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich unter info@gedenkstaette-lindenstrasse.de an.

Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße
Friedliche Revolution