-
Konzert | Berlin
Ort der Veranstaltung

Stiftung Berliner Mauer – Besucherzentrum, Gedenkstätte Berliner Mauer
Bernauer Straße 119
13355 Berlin

Die beiden Musiker Dietrich Kessler und Eberhard Klunker erzählen im Gespräch mit Hartmut Rüffert, Kenner der DDR-Rockmusik, von ihren unterschiedlichen Wegen, aus der DDR in den Westen zu gelangen. Sie schildern, was sie antrieb, sich den staatlichen Zwängen zu entziehen und der DDR trotz des Verlustes einer großen Fan-Gemeinde und zahlreicher Freunde den Rücken zu kehren.

Überwachungen, Denunziationen, Verleumdungen und Verhöre hatten 1983 zur Inhaftierung Dietrich Kesslers durch das Ministerium für Staatssicherheit geführt. Im September 1984 wurde er aus dem Gefängnis Cottbus von der Bundesrepublik freigekauft. In seinem autobiographischen Buch „Stasi-Knast“ (Leipzig, Neuauflage 2024) schildert er die beklemmenden Erlebnisse dieser Zeit. Eberhard Klunker gelang 1975 eine spektakuläre Flucht im Schlauchboot über die Ostsee. 

Während des Abends greifen die beiden Musiker zu Gitarre und Querflöte oder Saxophon und vermitteln so einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen.

Veranstalter
Stiftung Berliner Mauer