Filmpräsentation | Weida

Bürgerhaus Weida
Neustädter Str. 2
07570 Weida

Stephan Krawczyk ist Liedermacher, Schriftsteller, Poet. Mitte der 80er Jahre war der gebürtige Weidaer einer der bekanntesten Oppositionellen der DDR, sang aufmüpfige Lieder. 1988 wurde er aus der DDR ausgewiesen und stand deswegen im Fokus der Medien. Immer noch pflegt er sein „Mundwerk“– komponiert und textet Lieder, tritt öffentlich auf.

Der Film von Jürgen Haase und Angela Henkel begleitet Stephan Krawczyk auf den Spuren seines Lebens – vom thüringischen Weida über Berlin bis hin zu seinem Rückzugsort Warbende. Wegbegleiter wie Freya Klier und Rainer Eppelmann kommen zu Wort. Ein biografischer Interviewfilm mit viel Musik und Poesie.

Livemusik und Publikumsdiskussion

Stephan Krawczyk wird live musizieren und mit Prof. Haase (Regisseur und Produzent) und dem Publikum über das Leben und die Veränderungen eines Menschen, der in der Diktatur aufgewachsen ist und in der Demokratie versucht hat, seinen Weg zu finden, diskutieren.

In Kooperation mit dem Wilhelm Fraenger-Institut gGmbH und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur ist es gelungen, die Veranstaltung in Weida zu organisieren.

Tickets

Karten zum Vorverkaufspreis von 18,50 € (AK 21,- €) ab sofort in der Weida-Information.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Wilhelm-Fraenger-Institut Berlin