-
Ausstellung | Halle
Ort der Veranstaltung

Open Air Ausstellung
Franckeplatz
06110 Halle

Zum Tag der Deutschen Einheit 2021 findet in der offiziellen Ausrichterstadt – Halle an der Saale – die Finissage zur Ausstellung „Umbruch Ost. Lebenswelten im Wandel“ statt. Am Franckeplatz – dem zentralen städtischen Verkehrsknotenpunkt – werden ab dem 28. September auf insgesamt 76 großflächigen Plakaten Fotografien präsentiert, die den Umbruch in Ostdeutschland der 1990er Jahre eindrücklich dokumentieren. Mitten im Leben, direkt an den Haltestellen und damit unübersehbar, wird die Gegenwart der deutschen Einheit vor dem Hintergrund der plakatieren zeithistorischen Bilder miteinander verknüpft.

Zugleich werden dort erstmals alle der bundesweit eingesandten Zusatzplakate zur Ausstellung öffentlich präsentiert. Parallel dazu wird die großformatige Wanderausstellung „Umbruch Ost“ in den nahegelegenen Franckeschen Stiftungen in Halle (vom 01.10. bis 03.10.21) ein letztes Mal zu sehen sein.

Bereits am Dienstag, den 28.9. von 11 bis 12 Uhr findet ein Pressetermin mit den Organisatoren der Ausstellung am Franckeplatz statt. Weitere Informationen finden Sie hier:

PDF zum Download

Veranstalter
Bundesstiftung Aufarbeitung
Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer
Franckesche Stiftungen
Thema
#RevolutionTransformation
Deutsche Einheit
Transformation
Kontakt

Dr. Ulrich Mählert | Leiter Jahresausstellungen und Kommunismusgeschichte

Dr. Georg Gremske | Projektmanager | g.gremske@bundesstiftung-aufarbeitung.de