Verlag der Tagesspiegel
Askanischer Platz 3
10963 Berlin und Digital
Am 4. November findet in Berlin wieder die Konferenz DER OSTEN des Tagesspiegels statt – ein Forum, das die großen Fragen Ostdeutschlands mit Blick auf Gegenwart und Zukunft in den Mittelpunkt rückt. Zum dritten Mal kommen rund 750 Gestalterinnen und Gestalter aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen, um über Wandel, Zusammenhalt und neue Perspektiven zu diskutieren.
Im 35. Einheitsjahr widmet sich DER OSTEN unter dem Motto #35Veränderung dem Wandel, der durch Herausforderungen, aber vor allem durch die vielen Chancen bis heute geprägt ist.
Pressereferent Jonathan Harnisch gestaltet gemeinsam mit dem Slam-Poeten Aron Boks und dem Schriftsteller Alexander Estis die Ideenwerkstatt 1: „(Ostdeutsche) Identitäten“. In dieser Runde geht es um Fragen der Herkunft, Zugehörigkeit und Selbstwahrnehmung: Was prägt ostdeutsche Identität heute? Und welche Rolle spielt Erinnerung für die Zukunft?
Kostenfrei Digitaltickets sichern: https://veranstaltungen.tagesspiegel.de/event/der-osten/der-osten-2025