Öffentlicher Vortrag | Berlin

Bundesstiftung Aufarbeitung
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Am 7. November 2017 jährte sich die Russische Revolution zum 100. Mal. Aufgrund des seinerzeit in Russland verwendeten Julianischen Kalenders – dort war es der 25. Oktober 1917 – ging sie als „Oktoberrevolution“ in die Geschichtsbücher ein. Der Machtwechsel in Russland veränderte die Weltgeschichte. Erstmals wurde in einem Staat der Kommunismus zur Grundlage von Legislative, Exekutive und Judikative erhoben.

Mit der Etablierung der Machthaber in Russland bzw. ab 1922 der Sowjetunion und der Ausdehnung des kommunistischen Machtbereichs wurde die „Oktoberrevolution“ zu einem Mythos verklärt, der das tatsächliche Ereignis überstrahlte. Die von Sergej Eisenstein cineastisch umgesetzte, heldenhafte Erstürmung des Winterpalais prägte (und prägt) die Erinnerung. Doch die historische Wahrheit sieht anders aus: eine weitestgehend unspektakuläre Machtübernahme leitete die mehr als sieben Jahrzehnte dauernde kommunistische Herrschaft in Russland ein. Auch die jährlichen öffentlichen Feierlichkeiten zu Ehren der „Großen Sozialistischen Oktoberrevolution“ in den kommunistischen Diktaturen ließen kaum noch Rückschlüsse auf den in weiten Teilen Russlands anfangs kaum wahrgenommenen Staatsstreich zu. In den westlichen Demokratien wurde die Russische Revolution hingegen unterschiedlich interpretiert: Von irrationalen Ängsten, die z.B. in den Vereinigten Staaten von Amerika in den „First Red Scare“ mündeten, bis hin zu utopischen Hoffnungen auf den Beginn einer besseren Welt, so beispielsweise bei europäischen Linksintellektuellen, reichte das Spektrum.

Anlässlich des Jahrestages war es daher nicht nur an der Zeit, sich mit dem Ereignis auseinanderzusetzen. Vielmehr sollen die Folgen der Revolution, ihre Rezeptionen und die im Laufe der Jahrzehnte entstandenen Geschichtsbilder kritisch hinterfragt werden. Renommierte Expertinnen und Experten beleuchteten dafür unterschiedliche Aspekte des Themas und trugen dazu bei, diesen zentralen Aspekt der Geschichte des Kommunismus und des gesamtem 20. Jahrhunderts zu verstehen.

Die Veranstaltungen der Reihe stehen in unserer Mediathek zur Verfügung.

Talking about a Revolution! Die Oktoberrevolution: Geschichte – Instrumentalisierung – Rezeption

Alle Termine der Reihe

26. Januar 2016