Buchpräsentation | Halle (Saale)
Ort der Veranstaltung

Hallesche Störung e.V. in Kooperation mit Zeit-Geschichte(n) e.V. - Verein für erlebte Geschichte
Buchhandlung des Waisenhauses
Franckeplatz 5
06110 Halle (Saale)

Die dramatischen Ereignisse vom Frühsommer 1953 waren eine Zäsur der Nachkriegsära und prägten die deutsch-deutsche Geschichte nachhaltig. Nach der Initialzündung auf der Berliner Stalinallee wurden die Städte Halle und Bitterfeld schnell zum Brennpunkt des Geschehens. Das mitteldeutsche Industriegebiet zeichnete sich durch Massenbeteiligung und einen hohen Grad an spontaner Selbstorganisation aus. Der Autor und Historiker Udo Grashoff hat die Geschichte des 17. Juni erforscht und dafür ehemalige Akteure und Zeitzeugen getroffen. Aus Anlass des 70-jährigen Jubiläums stellt er im Gespräch mit Jörg Wunderlich (Hallesche Störung e.V.) sein neues Buch zum Thema in Halle vor.

Veranstalter
Volksaufstand vom 17. Juni 1953