Buchpräsentation | Berlin

Tränenpalast
Reichstagsufer 17
10117 Berlin

Als sich im Sommer 1989 die Sozialdemokratie in der DDR nach jahrzehntelanger Unterdrückung wieder begründete, reagierten viele westdeutsche Sozialdemokraten reserviert. Bald setzte der Mauerfall die deutsche Frage auf die politische Tagesordnung, zu der sich die Sozialdemokraten in beiden deutschen Staaten verhalten mussten. Wie sahen deren Konzepte aus, in welchen Punkten waren sich die Akteure in Ost und West einig, wo waren die Differenzen? Daniel Friedrich Sturm hat die Geschichte der deutschen Sozialdemokratie in den Schlüsseljahren 1989/90 im Rahmen eines Stipendiums der Stiftung Aufarbeitung aufgeschrieben. Seine Dissertation, die auf der Veranstaltung vorgestellt wird, wurde im Herbst 2005 mit dem Willy-Brandt-Preis ausgezeichnet.

Veranstaltungsflyer

Bundesstiftung Aufarbeitung
Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung
Verlag J.H.W. Dietz Nachf.
Parteien