Buchpräsentation | Berlin

Galerie Verein Berliner Künstler
Schöneberger Ufer 57
10785 Berlin

Die 60er Jahre in Berlin begannen mit dem Exodus aus der sowjetischen Besatzungszone, im Westen als „sogenannte DDR“ betitelt. Täglich flohen Hunderte nach Berlin (West), und die Medien berichteten. Nachdem Walter Ulbricht noch am 15. Juni 1961 betont hatte, „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“, folgte am 13. August der Mauerbau. Kurz darauf fielen die ersten Schüsse an der Sektorengrenze, und in den folgenden Jahren fielen Jugendliche, Frauen und Männer den Schüssen zum Opfer. Auf der Grundlage von Filmberichten entstand das Buch „Berlin (West) - Erlebte Geschichte in den 60er Jahren“, in dem der Filmdokumentarist und Kameramann Herbert Ernst in Zusammenarbeit mit Ralf Gründer und Klaus Grotz die 60er Jahre durch seine Berichterstattung aufleben lässt (Erscheint 2021/2). Herbert Ernst drehte für die Neue Deutsche Wochenschau, German Television News und European Television Services und schuf eine einzigartige Ansammlung von historischen Filmdokumenten zur Geschichte Berlins, bestehend aus über 1000 Berichten. Herbert Ernst starb am 19. November 2019. In einem Gespräch mit seinen Kollegen, den Kameramännern Georg Pahl und Dieter Hoffmann, die wie Herbert Ernst seit 1961 bis zum Fall der Mauer und darüber hinaus die Berliner Geschichte dokumentiert haben, und Ralf Gründer /Freies Dokumentarfilmteam Berlin, wird die Lebenssituation in Berlin und die fotojournalistische Arbeit unter diesen Bedingungen reflektiert. Dieter Hoffmann drehte für die ARD-Tagesschau, Georg Pahl war Kameramann und Leiter des Berliner Büros der Neuen Deutschen Wochenschau.

Das freie Dokumentrfilm-Team
Verein Berliner Künstler