Sonstige | Berlin

Otto-Braun-Saal der Staatsbibliothek zu Berlin
Potsdamer Str. 35
10785 Berlin

Vor 60 Jahren wurden Deutschland und Europa von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft befreit. Mit seiner Lesung aus dem „Echolot“ wird Walter Kempowski im 4+1-Konzert Schlaglichter auf jene Tage zwischen Krieg und Frieden werfen. Mit der Lesung und dem Konzert will die Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur aus Anlass des 60. Jahrestages der Befreiung auch daran erinnern, dass die nationalsozialistische Diktatur in Deutschland die Ursache für die deutsche und europäische Teilung nach 1945 war, die für die Menschen in den kommunistischen Regimen Jahrzehnte der Unfreiheit brachte. Das gemeinsame Spiel von Musikern aus den vier ehemaligen Siegermächten mit einem deutschen Musiker im 4+1-Konzert soll symbolisch den Bogen spannen – vom Kriegsende bis zur deutschen Einheit, die vor 15 Jahren das Ende der Nachkriegszeit markierte.

Der Tagesspiegel ist Medienpartner; die Veranstaltung wird aufgezeichnet und übertragen durch PHOENIX.

Bundesstiftung Aufarbeitung
MusikAgentur Schönherr