-
Ausstellung | Berlin-Lichtenberg
Ort der Veranstaltung

Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie
Ruschestraße 103
10365 Berlin-Lichtenberg

Die sogenannten „Jugendhäuser“ waren Gefängnisse für Jugendliche, die in der DDR zu Haftstrafen verurteilt wurden. Die Wanderausstellung beleuchtet auf 16 Tafeln sowie anhand originaler Objekte anschaulich und gut verständlich die Realität hinter den Gefängnismauern. Im Mittelpunkt stehen der Haftalltag und die Bedingungen in den Jugendhäusern von Halle, Hohenleuben, Dessau und Torgau.

Zahlreiche Fotos und persönliche Dokumente früherer Häftlinge vermitteln bewegende Einblicke in das Leben junger Frauen und Männer hinter Stacheldraht und Gefängnismauern.

Ausstellungseröffnung am 11.12.2025 um 17.00 Uhr

  • Grußwort der SED-Opferbeauftragten beim Deutschen Bundestag Evelyn Zupke
  • Grußwort der Vizepräsidentin des Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archivs Alexandra Titze
  • Grußwort von Amélie zu Eulenburg (Bundestiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur)
  • Redebeiträge von Prof. Dr. Udo Grashoff (Historiker und Autor) und Ralf Steeg (Zeitzeuge)
  • Anschließend Rundgang durch die Ausstellung und Empfang

Eine Anmeldung per Mail an s.czech@uokg.de wird empfohlen.

Die Ausstellung ist täglich bis zum 11.02.2026 in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr kostenfrei zu besichtigen. Eine Ausstellung des Zeit-Geschichte(n) e.V. Halle in Kooperation mit Gedenkstätte ROTER OCHSE Halle (Saale), Erinnerungsort Torgau/Stiftung Sächsische Gedenkstätten, Thüringer Archiv für Zeitgeschichte „Matthias Domaschk“, gefördert von der Bundesstiftung Aufarbeitung.

Veranstalter
Zeit-Geschichte(n) – Verein für erlebte Geschichte
Bundesarchiv – Stasi-Unterlagenarchiv
Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft e.V.
Thema
Repression und Haft
Kontakt

Mail: campus@bundesarchiv.de

Telefon: 030 18 665-6699