Weiterbildung | Berlin

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Für ein erfolgreiches Interview müssen die richtigen Fragen in passender Form gestellt werden. Neben inhaltlichen Kenntnissen ist hierfür die methodische Vorgehensweise entscheidend. Die Erstellung des Fragenkatalogs steht im Zentrum des eintägigen Seminars. Anhand praktischer Beispiele wird über Schwierigkeiten und Verbesserungspotenzial gesprochen. Ziel ist es, die Fragen im Interview so zu stellen, dass sie einen möglichst weiten Raum der Erinnerung öffnen. Das Seminar baut auf dem Seminar »Fragen Üben« auf, ist aber keine Voraussetzung zur Teilnahme und offen für neue Teilnehmer.

Referentin

Die Filmemacherin Alexandra Pohlmeier arbeitet seit 1986 als selbstständige Autorin, Regisseurin und Produzentin. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist das lebensgeschichtliche Interview.

Die Weiterbildungen der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur richten sich in erster Linie an Einrichtungen der Aufarbeitung und der politischen Bildung sowie an Lehrkräfte. Die kompakten Veranstaltungen unterstützen die eigene Arbeit durch neue Impulse und vermitteln vertiefendes Fachwissen.

Bundesstiftung Aufarbeitung
Zeitzeugen