Podiumsdiskussion | Berlin

Vertretung des Saarlandes beim Bund
In den Ministergärten 4
10117 Berlin

Sportliche Duelle zwischen Mannschaften der Bundesrepublik Deutschland und der DDR standen immer im Focus der Medien, der politischen Eliten wie auch der Öffentlichkeit. Neben Fußball nahm vor allem der Handball bei diesen sportlichen Begegnungen eine herausragende Rolle ein. Hier traf nicht der „große Bruder“ auf den „kleinen Bruder“, sondern zwei Mannschaften auf gleicher Augenhöhe, zwei Teams der Weltspitze standen sich auf dem Platz gegenüber. Deutschland gegen Deutschland war immer eine spannende Partie. Anlässlich der Handball-Weltmeisterschaft 2007 widmete sich diese Veranstaltung den deutsch-deutschen Begegnungen der Vergangenheit und den sich darum rankenden Ereignissen. Wie begegneten sich die Spieler der Teams bei den Begegnungen? Welche Vorgaben erteilten die Funktionäre? Wie verhielten sich die Zuschauer? Wie berichteten die Medien? Wie nahmen Spieler anderer Mannschaften das deutsch-deutsche Duell bei Welt- und Europameisterschaften wahr?

Begrüßung

Bernd Lüdkemeier | Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt

Rainer Eppelmann | Vorstandsvorsitzender der Stiftung Aufarbeitung

Podium