„Militär und Gesellschaft in Deutschland seit 1945“ ist Titel und Thema der Ausstellung, die das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr gemeinsam mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur aus Anlass des 30. Jahrestags der deutschen Einheit in überarbeiteter und erweiterter Form neu aufgelegt hat. Zugleich erinnert die Ausstellung an die Gründung der Bundeswehr vor 65 Jahren.

Die nunmehr 22 Tafeln umfassende Schau spannt mit ihren Texten sowie rund 150 Fotos einen historischen Bogen vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis heute. Die Ausstellung kann mit geringem Aufwand in Rathäusern, Stadtbibliotheken, Museen, Volkshochschulen und Schulen gezeigt werden und dort zur Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Militär und Gesellschaft und den Aufgaben deutscher Streitkräfte in Vergangenheit und Gegenwart einladen. Zugleich bildet die Ausstellung einen geeigneten Rahmen für Vorträge, Zeitzeugengespräche, Buchvorstellungen und andere Veranstaltungen zum Thema.

Bestellinformationen

Die Ausstellung umfasst 22 DIN A1-Plakate und wird vom ZMSBw entgeltfrei versandt.

Die Plakate werden gerollt geliefert und müssen vor Ort auf eigene Kosten befestigt bzw. präsentiert werden. Der Versand der Ausstellungen beginnt Anfang Oktober 2020.

Bestellformular

Die Bestellung ist über dieses Online-Formular möglich.

Technische Angaben

Anzahl der Plakate: 22
Plakatgröße: DIN A1 (594 x 841 mm)
Papierstärke: ca.135 g/qm
Das Ausstellungssystem ist von Ihnen selbst zu stellen.

Allgemeine Hinweise

Die Ausstellung kann nur komplett bestellt werden, eine Lieferung von Einzelplakaten ist NICHT möglich. Die Plakate verbleiben dauerhaft bei Ihnen.

Ansprechpartner

Die erste Ausgabe der Ausstellung war 2015 unter der Leitung von Oberst Dr. Sven Lange vom ZMSBw und Dr. Ulrich Mählert von der Bundesstiftung Aufarbeitung erstellt worden. Die Überarbeitung und Erweiterung der Schau besorgte 2020 Oberstleutnant Dr. Heiner Bröckermann, ZMSBw.