YouTube-Reihe

MitBeStimmen in Demokratie und Diktatur

Wahlen sind ein elementares Grundrecht. Was können die Bügerinnen und Bürger damit bewirken? Und was hieß es, wie etwa in der DDR nur zum Schein abstimmen zu dürfen? Auf diese und viele andere Fragen gibt der zehnteilige Video-Podcast „MitBeStimmen in Demokratie und Diktatur“ mit dem Journalisten und YouTuber Mirko Drotschmann, besser bekannt als „MrWissen2go“, Antworten.

Die Erklärvideos sind vom Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur initiiert. Sie richten sich insbesondere an junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren. Das Themenspektrum der Video-Podcasts reicht von Wahlen und politischer Mitbestimmung in Parteien und Vereinen über Protestbewegungen bis hin zur Ablehnung der Demokratie.
Digitales Bildungsangebot für Jugendliche

Deutsche Einheit interkulturell – eine multimediale Zeitreise

Seit der Friedlichen Revolution und der deutschen Einheit sind rund 30 Jahre vergangen, in denen sich die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland durch Migrations- und Globalisierungsprozesse stark verändert hat. Die Vielfalt von Herkunft, Zugehörigkeit und Identitäten spiegelt sich auch in den Schulen wider.

Bislang wurde die Geschichte der deutschen Teilung, Vereinigung und Transformation im Schulunterricht zu sehr aus nationaler Perspektive beleuchtet. Durch das Projekt „Deutsche Einheit interkulturell“ sollen die Sichtweisen von Menschen mit Migrationsgeschichten auf diese historischen Ereignisse besonders berücksichtigt werden.
Deutsche Einheit interkulturell
Cartoons

Aufbruch & Umbruch: 18 Szenen der deutschen Einheit

Vor 30 Jahren wurde Deutschland vereinigt. Aus diesem Anlass veröffentlichen wir in den nächsten Wochen immer montags und donnerstags eine Bilderreihe, die zusammen mit dem Leipziger Comiczeichner Schwarwel entstanden ist. Die Reihe veranschaulicht Ereignisse rund um die deutsche Einheit und die Zeit nach 1989/90 und erklärt zentrale Begriffe dieser Umbruchszeit insbesondere für Jugendliche. Ein Blick auf die aussagekräftigen und vielschichtigen Illustrationen lohnt sich aber für jeden – egal, ob jung oder alt.
Deutschland im Wandel seit der Einheit

Projektarchiv Jugendwettbewerb

Waren die Zeiten nach 1989/90 für meine Eltern Umbruchszeiten? Wer kennt das Desinfektionsmittel Wofasept und wo ist eigentlich das westdeutsche Sandmännchen abgeblieben? Diese Fragen geben einen kleinen Einblick in die vielfältigen Themen, mit denen sich Schülerinnen und Schüler beim Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ beschäftigt haben.
Das Projektarchiv dokumentiert eine Auswahl von 50 Beiträgen, die als Inspiration für Unterrichtseinheiten dienen können. Diese bieten nicht nur Anregungen für spannende Themen, sondern auch für neue Formate – von Podcasts bis zu einem Instagram-Kanal!
Mann auf der Berliner Mauer

Zeitzeugenbüro

Für junge Menschen sind persönliche Einblicke ein wichtiger Türöffner für unsere Geschichte und deren Bedeutung für die Gegenwart. In der Bildungsarbeit spielen DDR-Zeitzeugen deshalb eine große Rolle. Mit unserem Portal zeitzeugenbuero.de vermitteln wir bundesweit mehr als 360 Gesprächspartner zur deutschen Teilung, dem Wiedervereinigungsprozesses und der Transformationsphase nach 1990.
Schüler sitzen in einem Raum und hören einem Zeitzeugen zu, der auf einem Podium sitzt
Mehr zu Deutsche Einheit interkulturell

Das Projekt wird bis 2021 von der Eduversum GmbH in Kooperation mit der Bundesstiftung Aufarbeitung und dem Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer realisiert. Das koordinierende Projektbüro ist bei der Bundesstiftung Aufarbeitung angesiedelt.

Finanzielle Förderung erfährt das Vorhaben durch Mittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Das Projektteam wird durch einen Fachbeirat didaktisch und fachhistorisch beraten. Dem Fachbeirat gehören folgende Personen an:

• Cahit Başar, Gymnasiallehrer u. a. im Fach Geschichte
  • Dr. Peter Droste, Bundesvorsitzender des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands e. V.
  • Katharina Hochmuth, Leiterin des Arbeitsbereichs Schulische Bildungsarbeit in der Bundesstiftung Aufarbeitung
  • Dr. Alexander Jehn, Direktor der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, Präsident der Stiftung Jugend und Bildung und Mitglied im Stiftungsrat der Point Alpha Stiftung
  • Dr. Jelko Peters, Gymnasiallehrer und Geschichtsbuchautor
  • Jörn Stußnat, Mitarbeiter beim Arbeitsstab Neue Bundesländer, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • Dr. Helge Schröder, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg und Gymnasiallehrer u. a. im Fach Geschichte
  • Kathrin Semechin, Vorsitzende des Sächsischen Geschichtslehrerverbandes
  • Dr. Lale Yildirim, Professorin für Didaktik der Geschichte Universität Osnabrück

Im Ergebnis entsteht eine digitale Lernplattform, die von Lehrkräften ebenso wie von Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann.
Ziel des Projekts ist es, die Vielfalt von Erinnerungskulturen in der heutigen pluralen Gesellschaft sichtbar zu machen.

Das Projekt mündet bis zum Jahr 2021 in eine multimediale Lernwebsite.

Verschiedene Themenmodule orientieren sich an bundeslandübergreifenden Lehrplaninhalten und können interaktiv erkundet werden. Neben dem inhaltlichen Fokus auf migrantische Perspektiven spielt die zeitgemäße Darstellung – beispielsweise anhand von Videos, Slideshows, Zeitzeugenstatements und interaktiven Grafiken – eine wichtige Rolle.

Die Website richtet sich in erster Linie an Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren, an Lehrkräfte sowie an Akteure der außerschulischen historisch-politischen Bildungsarbeit.