Die rund 200 Einträge können nach Zeit- oder Themenschlagworten, nach Klassenstufen oder Schulfächern durchsucht werden. Auch eine Stichwortsuche ist möglich und kann mit den Schlagworten kombiniert werden. Aufgenommen werden Fremdmaterialien, geförderte Projekte sowie eigene Formate der Bundesstiftung Aufarbeitung: allen gemein ist die didaktische Aufbereitung der Inhalte.  Zu jedem Eintrag gibt es eine inhaltliche und didaktische Erläuterung sowie einen Hinweis auf die Bezugsmöglichkeiten.

Materialien für Ihren Unterricht

Sie suchen als Lehrkraft oder Mittler in der Bildungsarbeit schnell passendes didaktisches Material für eine Unterrichtseinheit zur DDR-Geschichte? Oder nur für eine Vertretungsstunde?  Sie möchten zielgruppengerechte Angebote finden? Fragen sie sich, welche multimedialen Formate und Filme es gibt? Sie möchten sich einen Überblick über die Themenvielfalt – wie Herrschafts- und Alltagsgeschichte, Flucht, Haft und Opposition oder Jugend in der DDR verschaffen? Lehrkräfte können sich einen Überblick verschaffen über die verschiedenen didaktischen Materialien, Online-Ressourcen und Schulbücher zur DDR-Geschichte und zur Kommunismusgeschichte.

Infos für dein Schulprojekt

Du möchtest eine Gruppenarbeit zur DDR-Geschichte nicht nur mit Wikipedia und YouTube bestreiten, sondern suchst weitere Informationen? Du musst dich auf deine Abschlussprüfungen vorbereiten und brauchst noch Material zum Einlesen oder Ansehen? Alle Schülerinnen und Schüler finden im Bildungskatalog Anregungen, die vielleicht bei der Vorbereitung des nächstens Vortrags helfen.

Kennen Sie weitere Publikationen zur deutschen Teilungsgeschichte?

Selbstverständlich sind wir bemüht, möglichst alle didaktischen Begleitmaterialien zur deutschen Teilungsgeschichte zu erfassen. Wenn Sie Kenntnis von weiteren einschlägigen Produkten haben, sind wir für Ihre Hinweise dankbar. Bitte wenden Sie sich dafür per E-Mail an unser Büro.