Kurzbeschreibung

Die Themenblätter für den Unterricht rücken den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR in einen Zusammenhang mit der Friedlichen Revolution im Jahre 1989 in der DDR. In der Vorgeschichte des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 zeigen sich mehrere Ursachen für die Protestbewegung, die an diesem Tag in über 700 Orten der DDR mit weit über einer Million Teilnehmern kulminierte. Zu den Ursachen gehören die zunehmenden Repressionen gegen die Bevölkerung, die vorangetriebene Kollektivierung der Landwirtschaft sowie Versorgungsengpässe mit Konsumgütern aller Art. Die innerdeutsche Grenze war mit einer Sperrzone abgeriegelt worden, tausende Menschen wurden zwangsumgesiedelt. Mitglieder der evangelischen Jungen Gemeinde wurden verfolgt, die Strafjustiz insgesamt verschärft. All dies waren Bausteine für die zunehmende Unzufriedenheit mit dem SED-Regime, die sich durch zunächst angekündigte Normenerhöhungen - faktisch eine drastische Lohnkürzung - noch weiter gesteigert hatte. Und so forderten die Menschen bei den Streiks und Demonstrationen am 17. Juni den Rücktritt der Regierung, freie Wahlen und die Einheit Deutschlands.
Die Forderungen während der Friedlichen Revolution 1989 glichen sich in vielen Punkten: Rücktritt der Regierung, freie Wahlen und die Einheit Deutschlands, als aus der Losung "Wir sind das Volk" "Wir sind ein Volk" wurde. 1953 hatte die DDR noch die sowjetische Unterstützung, um den Aufstand niederzuschlagen, 1989 fehlte sie. Die friedlichen Massenproteste über Wochen und Monate im Herbst 1989 brachten die SED-Diktatur zu Fall.

Didaktische Aufbereitung

Die von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegebenen Arbeitsblätter werden zunächst durch eine vierseitige Hinführung zum Thema für Lehrer eingeleitet. Darin werden die Ursachen des 17. Juni 1953 erläutert, Gemeinsamkeiten zum Herbst 1989 herausgearbeitet und Hinweise zum Arbeitsblatt für den Unterricht gegeben. Die Einleitung enthält noch weitere Bildquellen, die für den Unterricht genutzt werden können. Das Themenblatt selbst enthält für die Schüler zwei Texte aus einem Geschichtsbuch aus dem Jahre 2002 und aus dem Jahre 1987 aus der DDR. Hier werden unterschiedliche Interpretationen des Volksaufstandes deutlich. Die beiden Texte sind bereits mit Arbeitsaufträgen versehen. Dazu kommen weitere Bild- und Textquellen zum 17. Juni 1953 und zum Herbst 1989.

Cover der Publikation "17. Juni 1953 und Herbst '89"
Herausgeber/Institution
Bundeszentrale für politische Bildung
Bibliographische Angabe
Themenblätter im Unterricht Nr. 24, Frühjahr 2003: 17. Juni 1953 und Herbst '89.
Preis
0,00EUR
Verwendbar für Klassenstufe
11-13
5-10
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Geschichte
Material behandelt folgende(s) Jahrzehnt(e)
1950er
1980er