Kurzbeschreibung

Das Unterrichtsmaterial beschäftigen sich mit der Geschichte Deutschlands seit 1871 und was infolgedessen unter „Wiedervereinigung“ und „Einheit“ zu verstehen ist.
Gegliedert sind die Unterrichtsmaterialien in fünf Arbeitsblätter. Das erste geht unter der Überschrift „Deutsche Einheit – seit wann eigentlich?“ der Frage nach, seit wann von deutscher Einheit im politischen Sinne gesprochen werden kann. „Warum entstanden in Deutschland nach 1945 zwei Staaten“ ist der Titel des zweiten Arbeitsblatts und handelt davon, wie der 1871 entstandene deutsche Nationalstaat als Folge des verlorenen 2. Weltkriegs wieder in zwei Staaten zerlegt wurde. Das dritte Arbeitsblatt mit dem Titel „Selbstbestimmungsrecht auch für die Deutschen“ thematisiert die Rückgewinnung der nationale Selbstbestimmung 1990. Die Arbeitsblätter vier „Deutsche Einheit – die große Herausforderung“ und fünf „25 Jahre Einheit – einheitliche Lebensverhältnisse?“ beleuchten die Umbruchszeit und die Herausforderungen, mit denen sich die Deutschen seit 1990 auseinanderzusetzen haben.

Didaktische Aufbereitung

Die fünf Arbeitsblätter sind farbig und übersichtlich gestaltet und bestehen aus Informationstext sowie Fragen. Die Aufgabenstellungen sind abwechslungsreich und schließen neben klassischer Textarbeit auch Aufforderungen zur Gruppenarbeit und Internetrecherche sowie Karikatur-Interpretationen und der Arbeit mit Statistiken ein. Außerdem wird auf einen Radiobeitrag des Deutschlandfunks hingewiesen, den die Schülerinnen und Schüler ergänzend hören können.
Neben den Arbeitsblättern ist noch eine passende Lehrerhandreichung für die Lehrkräfte zum Download bereitgestellt.
Das Unterrichtsmaterial ist vergriffen und kann nicht mehr bestellt werden, jedoch als PDF heruntergeladen werden.

Cover des Unterrichtsmaterials "3.Oktober: Tag der Deutschen Einheit"
Herausgeber/Institution
Bundeszentrale für politische Bildung, Adenauerallee 86, 53113 Bonn, info@bpb.de
Bibliographische Angabe
Eckart Thurich: Falter: 3.Oktober – Tag der Deutschen Einheit, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), Bonn 2015.
Bezugsmöglichkeit
Das Material kann kostenlos heruntergeladen werden unter:
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Sozialkunde
Material behandelt folgende(s) Jahrzehnt(e)
1960er
1970er