Kurzbeschreibung

Die DVD ermöglicht durch umfangreiche multimedial aufbereitete Zeitzeugeninterviews einen breiten Zugang zur DDR-Geschichte. 78 Porträts und Berichte von Zeitzeugen und mehr als 50 Videos sowie 250 Fotos und Dokumente gewähren einen Einblick über den gesamten Zeitraum der Existenz der DDR. Die DVD lässt sich sowohl chronologisch erschließen, wenn sich das Interesse auf ein bestimmtes Jahrzehnt konzentriert, als auch thematisch. In folgende Themen ist die DVD gegliedert: "Alltag und Lebensgefühl", "Besatzer und ,Freunde'", "Flucht und Ausreise", "Frauen und Emanzipation", "Geld und Handel", "Ideologie und Erziehung", "Jugend und Subkultur", "Partei und Massenorganisationen", "Planwirtschaft und Engpässe", "Staat und Sicherheit", "Unterdrückung und Schikane" sowie "Widerstand und Bürgerbewegungen". Jedes Jahrzehnt wird durch einen Text in seinen historischen Kontext eingeordnet. Zudem enthält die DVD Literaturangaben, Quellen und ein Glossar.

Didaktische Aufbereitung

Das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien hat für die von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegebene DVD einen Lehrerleitfaden entwickelt, der zusammen mit Arbeitsblättern für den Unterricht auf der DVD enthalten ist. Das didaktische Material bezieht sich auf die "Stellung der Frau", die "Sozialistische Erziehung", "Flucht und Ausreise" sowie "Meinungsfreiheit". Die Schüler können und sollen mit der DVD arbeiten, sich die Dokumente selbst heraussuchen, sammeln und bewerten. Die DVD bietet sich sowohl für Einzelstunden als auch für Projekttage und Themenwochen an.

Herausgeber/Institution
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
Bibliographische Angabe
Damals in der DDR. Zeitzeugen erzählen ihre Geschichte. DVD. Hrsg. von der Bundeszentrale für politische Bildung 2006.
Bezugsmöglichkeit
Bundeszentrale für politische Bildung, www.bpb.de
7,00EUR
Verwendbar für Klassenstufe