Kurzbeschreibung

In Folge des Ersten Weltkrieges entstand 1918 das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen: Jugoslawien. Von Anfang an war der Staat durch Autonomiebewegungen geprägt: großserbische Nationalisten befanden sich in einem dauernden Konflikt mit nach Unabhängigkeit strebenden Teilstaaten. 1941 zerbrach der erste jugoslawische Staat - ausgelöst auch durch den Überfall und die Besetzung durch Nazi-Deutschland. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Jugoslawien als sozialistischer Bundesstaat mit sechs Teilrepubliken neu gegründet. In den 1980er Jahren drängten erneut großserbische Bestrebungen nach Vorherrschaft hervor. Es gab allerdings auch Gegenbewegungen, vor allem in Slowenien und Kroatien. Beide Teilrepubliken traten 1991 aus dem Staatsverband aus, 1992 folgte Bosnien-Herzegowina. Die jugoslawische Zentralregierung reagierte auf die Austritte mit militärischen Aktionen in den abtrünnigen Republiken. Ein blutiger Bürgerkrieg begann.
Das Unterrichtsmaterial ermöglicht einen Einblick in die Geschichte Jugoslawiens, vor allem im Hinblick auf seine Bedeutung im Ost-West-Konflikt und als scheinbare Alternative zum Stalinismus. Der Zerfall des Staates in den neunziger Jahren wird ebenfalls ausführlich beleuchtet.

Didaktische Aufbereitung

Auf zwölf digitalen Folien wird eine Einführung in die jugoslawische (Teilungs-)Geschichte gegeben. Sie können mit Hilfe eines PC im Unterricht eingesetzt werden. Die Folien sind interaktiv und lassen sich zum Teil verdecken und wieder auflösen. Als Kopiervorlagen für den Unterricht dienen acht Arbeitsblätter mit Fragen bzw. Arbeitsaufträgen. Für jede Folie gibt es einen Hintergrundtext zur Lehrervorbereitung.

Folie: Das ehemalige Jugoslawien
Herausgeber/Institution
Co.Tec-Verlag
Bibliographische Angabe
Das ehemalige Jugoslawien. Foliensätze und Texte zu den Arbeitstransparenten. Rosenheim 2003
Bezugsmöglichkeit
Download unter: https://www.netzwerk-lernen.de/Geschichte/Der-Umbruch-im-Osten%3B-das-ehemalige-Jugoslawien-Folienvortraege::4942.html
Preis
8,00EUR
Verwendbar für Klassenstufe
5-10
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Geschichte
Material behandelt folgende(s) Jahrzehnt(e)
1980er
1990er