Kurzbeschreibung

Die im Heft vorhandenen Arbeitsblätter thematisieren verschiedene Aspekte des Lebens in der DDR, die didaktisch aufbereitet und mit Hinweisen für Lehrer versehen sind. Die verschiedenen Themen sind in folgenden Blöcken zusammengefasst; die DDR als Diktatur, die Mauer und die Überwachung der Bürger, Wirtschaft und Umwelt, Schule und Ausbildung, Jugend und Kultur.

Didaktische Aufbereitung

Das Heft umfasst 13 Arbeitsblätter, die thematisch in Blöcken unterteilt sind und sich an die Roll-Ups der Ausstellung orientieren. Die Blätter sind visuell aufwendig gestaltet und mit vielen, oft farbigen Fotos versehen. Dazwischen sind Texte eingefügt, die jeweils ein Teilaspekt der Thematik beschreiben. Zu jedem Arbeitsblatt sind Lernziele detailliert angegeben, zudem sind Arbeitsaufträge für Schüler bereits ausformuliert und in ihrer Anzahl groß genug, um ohne inhaltliche Verkürzungen eine Auswahl zu ermöglichen.

Cover der Publikation "DDR: Mythos und Wirklichkeit"
Herausgeber/Institution
Konrad-Adenauer-Stiftung
Bibliographische Angabe
Bongertmann, Ulrich (2011): DDR: Mythos und Wirklichkeit. Wie die SED-Diktatur den Alltag der DDR-Bürger bestimmte. Konrad-Adenauer-Stiftung. Berlin/Sankt Augustin.
Bezugsmöglichkeiten
0,00EUR
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern