Kurzbeschreibung

Das Unterrichtsmaterial ,,Der Bau der Berliner Mauer im August 1961“ richtet sich an Schüler/-innen der Jahrgangstufen 9 bis 13 und thematisiert die Ursachen, Entwicklungen und Folgen des Mauerbaus. Das Unterrichtformat ist auf die Arbeit mit dem Whiteboard ausgelegt und soll zeitlich bis zu vier Unterrichtsstunden umfassen.

In diesen stellt die Unterrichtseinheit die wichtigsten geschichtlichen Informationen im Hinblick auf den Mauerbau und die globalen und historischen Verknüpfungen dar. Vermittelt werden die Inhalte unter anderem anhand von Zeitzeugeninterviews, verschiedenen Internetwebseiten zu dem Thema und dem Erstellen einer Präsentation. Die Unterrichtssequenz thematisiert dabei die Reaktionen unterschiedlicher Akteure, wie zum Beispiel Politikern und Hochschulangehörigen auf den Mauerbau und seine internationale Bedeutung. Zusätzlich bietet das Material eine Darstellung der Ereignisse des 13. August, dem Beginn des Mauerbaus. Über das Whiteboard sollen die Arbeitsergebnisse gesammelt und präsentiert werden.

Didaktische Aufbereitung

Das Material richtet sich an Schüler/-innen der 9ten bis 13ten Klasse und behandelt den Mauerbau aus unterschiedlichen Perspektiven. Das Unterrichtsformat ist auf die Arbeit mit einem Whiteboard ausgelegt.

Das Material stellt unter anderem die Frage nach den Handelnden, Betroffenen und Ursachen des Mauerbaus. Dabei werden unterschiedliche Kompetenzen erlernt und geübt. So sollen die Materialien den Schüler/-innen die geschichtlichen Hintergründe des Mauerbaus, wie zum Beispiel den Ost-West-Konflikt, näherbringen und eine über die Grenzen hinausgehende Einordnung der Ereignisse ermöglichen.

Zudem regt das Material durch Aufzeigen unterschiedlicher Perspektiven zur Reflexion historischer Prozesse an und sensibilisiert die Schüler/-innen für die kritische Auseinandersetzung mit Quellen. Durch Fragen, wie zum Beispiel ,,Welche Bedeutung hat der Mauerbau heute?“ wird ein Gegenwartsbezug hergestellt.

Durch die Beschäftigung mit unterschiedlichen Medien- und Textgattungen üben die Schüler zudem ihr Textverständnis und ihre Recherchefähigkeit.

Die Aufgaben sollen teilweise in Partner- und Gruppenarbeit durchgeführt werden.

Unterrichtsmaterialen "Bau der Berliner Mauer im Sommer 1961" Startseite
Herausgeber/Institution
Bundeszentrale für politische Bildung
Bibliographische Angabe
Martin Geisz, Der Bau der Berliner Mauer im August 1961, Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), 2011.
Technische Hinweise
Whiteboard, Rechner mit Internetzugang für die Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit.
0,00EUR
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Politik