Kurzbeschreibung

Die vom Institut FWU erstellte didaktische DVD enthält Schlüsselszenen des Films sowie noch kürzere Spots, welche die historische Problematik in dem Film deutlich macht: Umgang mit Rock 'n' Roll in der DDR, der Grenze, der Stasi, der Verfolgung und der Zensur. Ergänzend zu den Filmausschnitten, die im Unterricht abgespielt werden können, enthält die DVD weiterführende schriftliche Quellen zur Republikflucht, zum Mauerbau und zur Tätigkeit der Staatssicherheit. Sieben Quellentexte wurden dafür zusammengetragen, die sich im Unterricht einsetzen lassen - ebenso wie zwei Arbeitsblätter zur Zahl der DDR-Flüchtlinge und zum "staatsfeindlichen Verhalten" von Jugendlichen. Diese Arbeitsblätter enthalten auch Arbeitsaufträge für den Unterricht. Zum Film allgemein und zu den Quellen sind ebenfalls Arbeitsaufträge formuliert. Hintergrundtexte informieren über die Möglichkeiten zum Einsatz des Films im Geschichtsunterricht und allgemein zur Darstellung von Zeitgeschichte im Film. Die DVD enthält als Material darüber hinaus das Presseheft zum Film sowie das Filmheft der Bundeszentrale für politische Bildung.

Cover der DVD "Der Rote Kakadu - Filmausschnitte und Informationsmaterial für den Unterricht"
Bezugsmedium
Der Rote Kakadu. Deutschland 2006, Länge: 128 Minuten
Herausgeber/Institution
FWU - Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
Bibliographische Angabe
Der Rote Kakadu. Filmausschnitte und Informationsmaterial für den Unterricht. Didaktische DVD. Hrsg. vom FWU, München 2006 (= Kino trifft Schule).
Bezugsmöglichkeiten

Die DVD steht leider nicht mehr zur Verfügung.

120,00EUR
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Material behandelt folgende(s) Jahrzehnt(e)