Kurzbeschreibung

Wie sah das Leben Jugendlicher in den 1980er- und 1990er-Jahren aus? Welche Themen bewegten und beeinflussten junge Erwachsene damals? Welche Unterschiede und Parallelen lassen sich zur heutigen Jugend finden? Fragen wie diese stehen im Zentrum des Themendossiers „Erwachsenwerden in Umbruchszeiten“.

Das Heft thematisiert unterschiedlichste Lebens- und Themenbereiche wie Musik, Mode und den Beginn des digitalen Zeitalters und gewährt darüber hinaus einen Einblick in die politische und gesellschaftliche Situation im geteilten und wiedervereinten Deutschland, in Polen sowie – seit der Erweiterung des Magazins – auch in Russland. Probleme der Planwirtschaft, die Rolle der Staatssicherheit und die Reiseeinschränkungen werden ebenso behandelt wie Gorbatschows Reformpolitik und die Friedliche Revolution 1989.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Erfahrungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen während der Umbruchs- und Transformationszeit. Die Entwicklungen in Deutschland, Polen und Russland erlauben einen Vergleich der Prozesse vor und nach 1989/90 in den drei Ländern und zeigen die europäische Vielfalt der Transformationsprozesse, deren umfangreiche Auswirkungen bis in die Gegenwart reichen.

Didaktische Aufbereitung

Aufbereitet sind die Materialien durch kurze erklärende Texte, die durch Fotogalerien, Videos, Songtexte und weitere interaktive sowie multimediale Angebote ergänzt werden. Zwei hybride Unterrichtsreihen, die mit sechs digitalen Lernbausteinen verknüpft sind, begleiten den Einsatz des Themendossiers in der Schule. Die Fotos und Videos in dem Magazin vermitteln den Schülerinnen und Schülern einen Bezugspunkt und Einblick in das Leben Jugendlicher in Deutschland während und nach der deutschen Teilung. Die Videos umfassen Dokumentationen, Nachrichtenberichte, Wahlwerbungen, Fernsehformate und Zeitzeugeninterviews. Zusätzliche interaktive Elemente reichen von Landkarten bis zu Computerspiele.

Die Materialien vermitteln sowohl einen Einblick in persönliche Wahrnehmungen von Jugendlichen als auch in die politische und historische Situation in den 1980ern und 90ern. Zusätzlich werden durch die multimedialen Elemente Vergleiche mit der heutigen Zeit gezogen und gegenwartsorientierte Bezugspunkte geschaffen.

E-Cover "Erwachsenwerden in Umbruchszeiten"
Herausgeber/Institution
Eduversum GmbH in Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
Bibliographische Angabe
Eduversum GmbH in Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Hrsg.): ,, Erwachsenwerden in Umbruchszeiten“, erweitert im Oktober 2021.
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Sozialkunde
Material behandelt folgende(s) Jahrzehnt(e)