Kurzbeschreibung

,,Verraten“ ist ein Jugendroman von Grit Poppe. Die Handlung spielt in den 1980er-Jahren in der DDR und thematisiert die Heimerziehung in der DDR, die Jugendwerkhöfe und die inoffizielle Mitarbeit bei der Staatssicherheit.

Die Protagonisten der Geschichte sind Sebastian und Katja und die Handlung wird abwechselnd aus Sicht der beiden erzählt. Der Roman beginnt damit, dass Sebastian nach dem Tod seiner Mutter in das Durchgangsheim Bad Freienwald gebracht wird. Dort trifft er auf Katja, welche nach einem Fluchtversuch vorübergehend in dem Heim untergebracht wurde und danach in den Jugendwerkhof Torgau gebracht werden soll. Als Sebastians Vater, zu dem er selbst seit seiner frühen Kindheit keinen Kontakt mehr hatte, auftaucht und seinen Sohn aus dem Heim mitnimmt, gelingt es Katja sich in dem Auto des Vaters zu verstecken und zu fliehen. Im Verlauf des Buches wird Sebastian von der Stasi angeworben, um Informationen über seinen Vater zu sammeln. Die daraus resultierenden Folgen bestimmen den weiteren Gang der Geschichte. Der Roman behandelt nicht nur den grausamen Alltag in den Heimen und Jugendwerkhöfen der DDR, sondern ermöglicht auch einen Eindruck in die Arbeitsweise der Stasi.

Didaktische Aufbereitung

Die Handreichung stellt ausführliche didaktische Materialien zur Verfügung. Insgesamt kann mit einer Auswahl an 20 Arbeitsblättern gearbeitet werden. Diese enthalten umfassende Einstiegsmöglichkeiten in die Thematik, wie Brainstormings, Wortpuzzles und Internetrecherchen.  Darüber hinaus wurden zu jedem der vier Teile der Geschichte ausführliche Materialien erarbeitet, welche auf vielfältigen Aufgabenstellungen aufbauen. Die erzählerischen und sprachlichen Elemente des Romans werden anhand von Charakterisierungen verschiedener Figuren und der Erarbeitung der Motive und Konflikte einzelner Personen des Buches analysiert. Zugleich thematisiert das Material, unter anderem durch Sachtexte, den geschichtlichen Kontext des Romans.

Cover des Romans
Bezugsmedium
Grit Poppe: Verraten. Dressler Verlag GmbH 2020
Herausgeber/Institution
Dressler Verlag, Hamburg 2020.
Bibliographische Angabe
Sabine Wittmann (Autorin des Unterrichtsmaterials) zu Grit Poppes ,,Verraten“, Dressler Verlag GmbH (Hrsg.), Hamburg 2020.
Bezugsmöglichkeit
Die didaktischen Materialien sind als kostenloser Download erhältlich unter https://www.oetinger.de/buch/verraten/9783751300193.
Verwendbar für Klassenstufe
Verwendbar im Unterrichtsfach/in den Unterrichtsfächern
Material behandelt folgende(s) Jahrzehnt(e)
1980er